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FIDLEV

"Finfluencing" – Ausgewählte Aspekte aus aufsichtsrechtlicher Sicht

Fachbeitrag
Finanzdienstleistungen
Im vorliegenden Beitrag wird eine Auslegeordnung des Finfluencing aus aufsichtsrechtlicher Sicht vorgenommen. Im Vordergrund steht die Frage, ob Finfluencing als das Anbieten von Finanzinstrumenten, als Anlageberatung oder als Werbung für Finanzinstrumente i.S. des Finanzdienstleistungsgesetzes qualifiziert. Gleichzeitig geht der Beitrag auf die Folgen eines unerlaubten Anbietens von Finanzinstrumenten, einer unerlaubten Anlageberatungstätigkeit bzw. einer Verletzung der Bestimmungen zur Werbung durch Finfluencer ein.
Daniel S. Weber
iusNet BR-KR 28.03.2024

Initial Public Offerings von Anlagevehikeln

Fachbeitrag
Börsen(-recht) / (Kapitalmarkttransaktionen)
Kollektive Kapitalanlagen / Kollektivanlagenrecht
Dieser Beitrag richtet sich an Investmentbanken, Unternehmen, Unternehmer und Anlagevehikel (bzw. deren Ersteller), welche sich mit dem Gedanken an ein Initial Public Offering (IPO) auseinandersetzen. Der Autor gibt einen allgemeinen Überblick über den Begriff und den Ablauf von IPOs und erläutert deren regulatorische Rahmenbedingungen. Ausserdem wird aufgezeigt, welche Besonderheiten für die Kotierung von Anlagevehikeln gelten.
Luca Bianchi
iusNet BR-KR 23.02.2023