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FINMAG

"Finfluencing" – Ausgewählte Aspekte aus aufsichtsrechtlicher Sicht

Fachbeitrag
Finanzdienstleistungen
Im vorliegenden Beitrag wird eine Auslegeordnung des Finfluencing aus aufsichtsrechtlicher Sicht vorgenommen. Im Vordergrund steht die Frage, ob Finfluencing als das Anbieten von Finanzinstrumenten, als Anlageberatung oder als Werbung für Finanzinstrumente i.S. des Finanzdienstleistungsgesetzes qualifiziert. Gleichzeitig geht der Beitrag auf die Folgen eines unerlaubten Anbietens von Finanzinstrumenten, einer unerlaubten Anlageberatungstätigkeit bzw. einer Verletzung der Bestimmungen zur Werbung durch Finfluencer ein.
Daniel S. Weber
iusNet BR-KR 28.03.2024

Bussenkompetenz für die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA?

Fachbeitrag
Bankrecht
Finanzinstitute
Regulierung / Finanzmarktregulierung
Angestossen durch die Credit Suisse-Krise wird derzeit stärker denn je über die Einführung einer Bussenkompetenz für die FINMA diskutiert. Zahlreiche Politiker und sogar die FINMA selbst treten öffentlich für die Einführung von Geldstrafen als Sanktionsinstrument ein. Dieser Beitrag analysiert die Notwendigkeit einer Bussenkompetenz. Dabei werden Vor- und Nachteile beleuchtet, Argumente abgewogen und mögliche Auswirkungen auf Recht und Wirtschaft kritisch betrachtet.
Denis Loher
Luca Müller
iusNet BR-KR 28.09.2023