iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Damian Sieradzki

Autor
Damian Sieradzki
Dr. iur.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bern und Rom promovierte Damian Sieradzki im Bereich des europäischen und schweizerischen Kollektivanlagenrechts an der Universität Bern. Während seiner Studienzeit durchlief er verschiedene berufliche Zwischenstationen bei einer Anwaltskanzlei in Dubai, der liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht sowie als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Bern. Heute ist er als Fund Structuring Lawyer bei der LGT Fund Management Company Ltd. in Vaduz tätig und beschäftigt sich mit verschiedenen finanzmarktrechtlichen Fragestellungen. Damian spricht Deutsch, Englisch und Polnisch und hat unter anderem zu folgenden Themen publiziert:

 

  • «Die neue Finanzmarktarchitektur im europäischen Regulierungskontext», AJP 5/2020, S. 572 ff. (als Co-Autor)
  • «Das Kollektivanlagenrecht im Lichte der neuen Finanzmarktarchitektur. Unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Rechtsordnung», Jusletter 29. Juni 2020 (als Co-Autor)
  • «Der Geltungsbereich des Kollektivanlagenrechts» (als Co-Autor, noch nicht erschienen)
  • «Einfluss des Europäischen Rechts auf das Schweizer Recht kollektiver Kapitalanlagen» (noch nicht erschienen)

Kommentierung

Kommentierung
Kollektive Kapitalanlagen / Kollektivanlagenrecht

Der L-QIF – liberaler Lichtblick oder falsche Hoffnung?

Mit dem L-QIF soll im Bereich der alternativen Anlagen für professionelle Investoren die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Fondsstandorts gestärkt werden. Namentlich soll eine flexible Kapitalanlage erschaffen werden, welche keiner Genehmigungspflicht durch...
iusNet BR-KR 28.10.2021