iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Bank- und Kapitalmarktrecht > Stichwortverzeichnis > Kapitalmarkttransaktionen

Kapitalmarkttransaktionen

Rahmenbedingungen für Eigenkapitalfinanzierungen an Schweizer Börsen und die Rolle des Aktienrechts

Fachbeitrag
Börsen(-recht) / (Kapitalmarkttransaktionen)
Mit der jüngsten Aktienrechtsrevision sollten auch die Kapitalveränderungsverfahren moderni-siert werden, um Finanzierungstransaktionen effizienter zu machen. Gestützt auf eine Analyse dieser Leitplanken argumentiert dieser Beitrag, dass dieses Ziel für Publikumsgesellschaften (noch) nicht erreicht wurde und zielgerichtete regulatorische Anpassungen angezeigt wären, um Publikumsgesellschaften entsprechend dem Wertversprechen der Börse auf einfachere Weise die Platzierung weiterer Aktien zu erlauben.
Sandro Bernet
iusNet BR-KR 17.10.2023

Kommentar: Verfügung 795/01 vom 4. November 2021 der Übernahmekommission i.S. Roche Holding AG

Kommentierung
Übernahmerecht
Die Verfügung 795/01 vom 4. November 2021 der UEK i.S. Roche Holding AG behandelte die Anwendung von Art. 37 FinfraV-FINMA. Zum einen war fraglich, ob diese Norm überhaupt gesetzmässig sei, und zum anderen – falls diese Bestimmung zur Anwendung gelangt – ob davon auch eine organisierte Gruppe erfasst sei. Die UEK liess beide Fragen offen und gewährte dem Aktionärspool schliesslich gestützt auf Art. 136 Abs. 1 lit. b FinfraG eine Ausnahme von der Angebotspflicht.
Jan Heller
iusNet BR-KR 23.12.2021