iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Yves Mauchle

Autor
Yves Mauchle
Dr. iur., M.A. HSG in Accounting and Finance, Rechtsanwalt

Dr. iur. Yves Mauchle, M.A. HSG in Accounting and Finance, ist Rechtsanwalt bei Baker McKenzie in Zürich. Er ist schwerpunktmässig auf dem Gebiet des Kapitalmarkts sowie der Finanzmarktregulierung tätig. Er vertritt regelmässig Emittenten und Syndikatsbanken bei Kapitalmarkttransaktionen wie Börsengängen (IPOs), Kapitalerhöhungen und Anleihensemissionen. Ausserdem berät er nationale und internationale Mandanten bei öffentlichen Übernahmen. Darüber hinaus vertritt Yves Mauchle Finanzintermediäre in aufsichtsrechtlichen Angelegenheiten und berät Fintech-Unternehmen zu den besonderen Herausforderungen, die sich aus ihren Geschäftsmodellen ergeben. Yves Mauchle veröffentlicht regelmässig Artikel in seinen Fachgebieten.

Fachbeitrag

Fachbeitrag
Fintech

Tokenisierung unter dem revidierten Schweizer Recht – ein einfacher und kostengünstiger Weg zu einem liquiden Markt?

Das DLT-Gesetzespaket beinhaltete eine punktuelle Revision von SchKG, BankG, FIDLEG, FinfraG, OR und anderen Erlassen. Als wichtige neue Rechtsinstitute werden das Registerwertrecht und das DLT-Handelssystem eingeführt. Das Registerwertrecht ermöglicht die...
iusNet BR-KR 28.10.2021