iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Luca Bianchi

Autor
Luca Bianchi
lic. iur., Rechtsanwalt, LL.M., MBA, MAS UZH in Finance

Luca Bianchi ist Rechtsanwalt und Partner bei Kellerhals Carrard in Zürich. Er berät Klienten in den Bereichen Capital Markets, Banking, Finance & Fintech, Regulatory und Corporate/M&A. Seine Praxis konzentriert sich auf Kapitalmarkttransaktionen und die Regulierung von Finanzdienstleistungen, Finanzinstituten und Finanzmarktinfrastrukturen.

Luca Bianchi ist auf komplexe Emissionen (u.a. IPOs, Bonds/EMTN, Verbriefungstransaktionen) sowie auf Finanzprodukte (z.B. strukturierte Produkte, ETPs, AMCs, CLNs) und kollektive Kapitalanlagen (u.a. ETFs und Anlagestiftungen) spezialisiert. Luca vertritt häufig schweizerische und internationale Klienten in grossen und komplexen Transaktionen und berät regelmässig börsenkotierte Unternehmen bei der erfolgreichen Bewältigung strategischer Fragen von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus konzentriert er sich auf digitale Banken und Fintech-Unternehmen sowie innovative digitale Produkte. Ausserdem berät er regulierte Finanzinstitute in regulatorischen Angelegenheiten, internen Untersuchungen und damit zusammenhängenden Verfahren.

Luca wird von Chambers, Legal 500, Who's Who Legal und anderen juristischen Verzeichnissen empfohlen.

Fachbeitrag

Fachbeitrag
Börsen(-recht) / (Kapitalmarkttransaktionen)

Initial Public Offerings von Anlagevehikeln

Das letzte Börsenjahr war aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes durchzogen. Dennoch bestehen im Hinblick auf Börsenkotierungen nach wie vor interessante Opportunitäten. Doch nicht nur operative Gesellschaften, sondern auch Anlagevehikel lassen sich...
iusNet BR-KR 23.02.2023